50. Sonntagsspaziergang im Hambacher Forst

Foto: HFB

Sonntag, 10. Juni, 11.30 Uhr, Wald statt Kohle – der 50. Sonntagsspaziergang im Hambacher Wald, bisher mehr als 13.000 TeilnehmerInnen bei 130 Führungen in den vergangenen vier Jahren…

Der Hambacher Forst – oder was davon noch übrig ist und dringend gerettet werden muss!

Monatliche Führung der ganz anderen Art mit Michael Zobel (Naturführer) und Eva Töller.

Der Energiekonzern RWE will von Oktober 2018 bis Februar 2019 die verbliebenen Reste des Hambacher Waldes vernichten, um im Tagebau Hambach weiter Braunkohle fördern zu können. Der einst größte Wald des Rheinlandes steht vor der endgültigen Zerstörung. Die Bagger und Kettensägen stehen bereit, der Wald mit seinen hunderte Jahre alten Hainbuchen und Stieleichen soll verschwinden. Unaufhaltsam? Noch ist Wald da und mit ihm erstaunlich viele sehr aktive Menschen, die mit phantasievollen Aktionen versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Seit mehr als sechs Jahren ist der Wald besetzt, Waldschützer aus ganz Deutschland und den Nachbarländern bewohnen Baumhäuser in uralten Buchen und Eichen.

Lernen Sie den Hambacher Wald kennen – das potentielle FFH-Gebiet, die Bäume, die Tiere, die Menschen…

!Achtung: Der Treff-/bzw. Ausgangspunkt kann sich ändern, das werden wir natürlich auch kurzfristig mitteilen!

Wahrscheinlich ist es wie in den Vormonaten das Kieswerk Collas… im Juli gehen wir nach Manheim und zur BUND-Wiese…

Anmeldung und weitere Infos bei mir unter 0171-8508321 oder per Mail info@zobel-natur.de

Inzwischen ist der neue Flyer eingetroffen, es gibt jetzt Waldführungs-Termine bis Dezember.

15. Juli, 19. August, 16. September, 7. Oktober, 11. November, 9. Dezember

Und je näher die kommende Rodungs-Saison rückt, verstärken wir die Aktivitäten, daraus erneut eine Rodungs-Verhinderungssaison zu machen. Im September wird es JEDEN Sonntag Führungen geben. Ab Oktober, mit Beginn der Rodungssaison, sind viele weitere Spaziergänge in Planung.

Antje Grothus Petition braucht nach wie vor Unterschriften, jetzt sind es 68891, da geht noch was… bitte unterzeichnen, weiterleiten, ein Ausrufezeichen nach Berlin senden…, danke

https://weact.campact.de/petitions/hambacher-wald-retten-klimaziele-realisieren-1

mehr zu meinem sonstigen Programm auf www.naturfuehrungen.com

Quelle: Michael Zobel

 

Kommentare sind geschlossen.